kulturrat thüringen e.v.

Newsarchiv

Wählen Sie einen Zeitraum:

2015

Kultur und Politik im Gespräch: "Ein Jahr Rot-Rot-Grüne Kulturpolitik für Thüringen"

Der Freistaat Thüringen hat seit knapp einem Jahr eine neue Landesregierung und ein Kulturministerium, das nun in der Staatskanzlei verortet ist.

Welche Auswirkungen hatte dies auf die Kulturpolitik des Freistaats Thüringen? Ist Kultur zur Chefsache geworden?...

Der Kulturrat Thüringen, seine Fachverbände und die interessierte Öffentlichkeit führen diesen Dialog zur Zukunft der Kulturlandschaft Thüringen mit der Landesregierung. Die Veranstaltung findet als öffentliches Podium für alle kulturell interessierten Menschen statt und lädt ein, auch persönliche Fragen zur Zukunft der Thüringer Kulturlandschaft zu stellen.

Luther kulturell 2015 - Bild und Bibel. Eine Wahrnehmung

Eine Podiumsdiskussion im Themenjahr „Bild und Bibel“

am 10.November 2015

um 18 Uhr

im Angermuseum Erfurt

 

Mit Titel des Podiums Luther kulturell „Bild und Bibel. Eine Wahrnehmung“ im Luthermonat November stellt der Kulturrat Thüringen in diesem Jahr die Frage nach den Veränderungen, die eine mediale Botschaft von der Reformation bis heute erfahren hat und weiter erfährt.

Bilanz der Mitteldeutschen Kulturklausur 2015

Am 9. September 2015 trafen sich der Sächsische Kultursenat und der Thüringer Kulturrat auf Einladung der Kulturkonferenz Sachsen-Anhalt zur 2. Mitteldeutschen Kulturklausur in der Moritzburg Halle...

Mitteldeutsche Kulturklausur 2015 diskutiert zur Flüchtlingspolitik

Am Mittwoch, 9. September 2015, veranstaltet die Kulturkonferenz Sachsen-Anhalt e.V. in der Stiftung Moritzburg Halle (Saale) die Mitteldeutsche Kulturklau-sur 2015. Der Vorsitzende der Kulturkonferenz, Dr. Christian Reineke, begrüßt den länderübergreifenden Austausch: „Unser Ziel ist es, sich intensiv darüber zu verständigen, welche Bedeutung in Mitteldeutschland Kultur für zentrale gesellschaftpolitische Themen innehat und zukünftig einnehmen kann."...

 

Kulturratspräsident Prof. Dr. Eckart Lange äußerte sich gegenüber der Thüringer Allgemeine zur aktuellen Theaterdebatte

Auf die Frage Und was sagt der Thüringer Kulturrat? antwortete Präsident Prof. Dr. Eckart Lange:

„Nicht viel, eigentlich nichts, weil der Kulturrat ebenfalls von diesen Details aus der Zeitung erfuhr."...

Tag der kulturellen Vielfalt - Aktionstag gegen TTIP

Was bedeuten die Abkommen für die Kultur in Deutschland? Besteht Gefahr für die Kulturlandschaft von Orchestervielfalt bis Buchpreisbindung? Werden sie als reine Handelsware Opfer des freien Marktes?

 

Der Tag der kulturellen Vielfalt ist in diesem Jahr ein Aktionstag gegen TTIP.
Alle sprechen darüber, aber kaum jemand weiß etwas Genaueres über die Verhandlungen zu den geplanten Freihandelsabkommen mit den USA und Kanada.

Prof. Dr. Eckart Lange erneut Präsident des Kulturrats Thüringen

Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Thüringer Kulturverbände, wählte am Freitag, 27. März 2015, auf seiner Mitgliederversammlung in Weimar turnusmäßig ein neues Präsidium.

 

Das Präsidium 2015-2017:

Präsident

Prof. Dr. Eckart Lange, Landesmusikrat Thüringen

Vizepräsidenten

Petra Rottschalk, LAG Soziokultur Thüringen

Dr. Lutz Unbehaun, Museumsverband Thüringen

Neue Mitglieder im Kulturrat

Im Rahmen der Mitgliederwahlversammlung konnten weitere Mitglieder in den Kulturrat Thüringen aufgenommen werden:

 

    Architektenkammer Thüringen

    LAG Jugendkunstschulen Thüringen e.V.

 

Ihnen ein herzliches Willkommen.

Wanderausstellung "Der Kulturrat Thüringen e.V. und seine Mitglieder stellen sich vor" im Thillm

Der Kulturrat Thüringen e.V. und seine dreizehn Mitgliedsverbände stellen sich auf Bild-Text-Tafeln einer breiten Öffentlichkeit vor. Die Thüringer Kulturverbände präsentieren sich und ihre zahlreichen Aktivitäten für eine vielfältige Thüringer Kulturlandschaft. Ob es nun eine Ausstellungseröffnung, ein Museum oder ein Archiv, ein Workshop mit Kindern, eine jugendkulturelle Veranstaltung, ein Konzert, eine Lesung, eine Theater- oder eine Orchesterprobe ist.

Zurück zu News