kulturrat thüringen e.v.

Newsarchiv

Wählen Sie einen Zeitraum:

2017

Zweite Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz - Gründung einer Interessengemeinschaft

Der Kulturrat Thüringen steht in engem Austausch mit den Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleitern der Thüringer Städte und Landkreise.Am 10. November 2017 fand in der Jenaer Villa Rosenthal die zweite Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz dieses Jahres statt, zu der der Kulturrat in Kooperation mit JenaKultur eingeladen hatte.


 

Das ganztägige Treffen beleuchtete das Verhältnis Stadt/Land aus der Sicht der Kulturakteure und lotete Möglichkeiten der Kulturförderung besonders im ländlichen Raum aus. Als Referentinnen konnten dafür Karoline Weber (Kulturstiftung des Bundes, Programm Fonds Neue Länder) und Katja Fischer (IBA Thüringen, Projektleiterin Forschungsprojekt Stadtland) gewonnen werden. Mit der LAG Soziokultur Thüringen stellte sich ein Mitgliedsverband des Kulturrats dem großen Netzwerk vor.



 

Im Rahmen der Konferenz verständigten sich die Teilnehmer auf die Gründung einer Interessengemeinschaft Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz ...

Kulturrat Thüringen gratuliert den TrägerInnen der Kulturnaldel des Freistaats 2017

Der Kulturrat Thüringen gratuliert herzlich den Preisträgerinnen und Preisträgern der Kulturnadel des Freistaats Thüringen 2017. Vielen Dank für Ihre außerordentliche ehrenamtliche Arbeit für die Thüringer Kulturlandschaft.

Seit 2014 wird die »Kulturnadel des Freistaats Thüringen« an Einzelpersönlichkeiten vergeben, die sich durch herausragende ehrenamtliche Arbeit im Kulturbereich in Thüringen ausgezeichnet haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2017 mit Kulturstaatssekretärin Babette Winter (4.v.r.) bei der Preisverleihung am 25. Oktober 2017 im Haus Dacheröden Erfurt: Lutz Woitke (Altenburg), Klaus Pfrenger (Eisfeld), Karl-Heinz Brunner (Leutenthal), Uwe Schmalfuß (Erfurt), Johanna Fischer (Rudolstadt), Manuela Schwar (Jena), Karin Jordanland (Wiehe), Prof. Dr. Lothar Hoffmann (Gera), Gisella Tille (Suhl) und Dr. Reinhard Köhler (Arnstadt) (v.l.n.r.)

Thüringer Bibliothekspreis geht nach Gera

Der Kulturrat Thüringen gratuliert der Stadt- und Regionalbibliothek Gera. Sie erhielt am 25. Oktober 2017 den Thüringer Bibliothekspreis 2017.

Laut Jury hat sich die Stadt- und Regionalbibliothek  Gera zu dem „zentralen Medien- und Veranstaltungszentrum im Herzen der Stadt“ entwickelt. Nutzerfreundliche Ausleihzeiten, Selbstverbuchungsmöglichkeiten und zahlreiche ungewöhnliche Veranstaltungsformate haben die Bibliothek zu einem lebendigen Ort der literarischen Kommunikation werden lassen.

Die beiden Förderpreise 2017 gehen in den Landkreis Altenburger Land und den Wartburgkreis.

Gemeinsam mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen lobt der Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e. V. unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers seit 2003 alljährlich den Thüringer Bibliothekspreis aus.

Prof. Dr. Eckart Lange Ehrenmitglied des Deutschen Musikrats

Der Präsident des Kulturrats Thüringen, Prof. Dr. Eckart Lange, wurde am 21. Oktober zum Ehrenmitglied des Deutschen Musikrates ernannt. Prof. Lange wirkte viele Jahre aktiv im Präsidium des Deutschen Musikrates und darüber für die Musik auch im Sprecherat des Deutschen Kulturrates. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Kulturrat Thüringen unterstützt Notfallverbund Kulturgüter für Thüringen

Die Feuerwehr Weimar führte Mitgliedern des Weimarer Nofallverbunds für Kulturgüter und weiteren Interessierten, auch aus anderen Bundesländern, am 19. Oktober 2017 beispielhaft vor, was bei einem Brand und den folgenden Löscharbeiten mit Ausstellungsvitrinen passiert.

Daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen, Weiterbildungen und örtliche Notfallpläne zu organisieren, Notfallcontainer anzuschaffen und zu pflegen sind Themen, die über den Weimarer Notfallverbund hinaus für ganz Thüringen von größtem Interesse sind.

Daher unterstützt der Kulturrat Thüringen aktuell aktiv die Initiative der Weimarer Akteure, mit Hilfe der Landesregierung einen thüringenweiten Notfallverbund zu schaffen und auszustatten. 

Verbandstag des Museumsverbandes Thüringen 2017

Vertreter des Kulturrats Thüringen nahmen am Verbandstag des Museumsverbandes Thüringen 2017 auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt teil.

Schwerpunkt des Tages war die Vorstellung der „Museumsperspektive 2025“ des Freistaats Thüringen durch Kulturminister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff.Das Diskussionspapier entstand in Zusammenarbeit mit dem Museumsverband Thüringen und soll in den nächsten Monaten ausführlich dikutiert werden.

5. Mitteldeutsche Kulturklausur 2017

Am 8. September 2017 trafen sich die kulturellen Dachverbände Mitteldeutschlands auf Einladung des Kulturrats Thüringen zu ihrer 5. Mitteldeutschen Kulturklausur im Haus Schulenburg in Gera.

Einmal jährlich treffen sich der Sächsische Kultursenat, die Kulturkonferenz Sachsen-Anhalt und der Kulturrat Thüringen zu einem Erfahrungsaustausch.

Regionaler Fachtag Bildung und Kultur 2017 in Meiningen

»Wie kann Museum Spaß machen?«
Kulturvermittlung in den Meininger Museen

 

Wie sieht Kulturvermittlung im 21. Jahrhundert aus? Was sind relevante Objekte? Was sind erzählenswerte Geschichten? Wie präsentiert man sie dem Publikum? Und vor allem: Wie kann Museum Spaß
machen? Das sind Fragen, mit denen sich Dr. Maren Goltz, Kuratorin der Ausstellung »Meiningen – Musenhof zwischen Weimar und Bayreuth« seit Jahren befasst.

 

Der Regionale Fachtag Bildung und Kultur nahm eine Standortbestimmung vor:
Wie agiert ein Museum in einer Zeit flacher Wahrnehmung,in der Bestandsaufnahmen durch Inventarlisten, Kontexte durch Inhaltsangaben ersetzt und alles andere auf später verschoben wird?

 

In Zusammenarbeit mit dem Kulturrat Thüringen und dem ThILLM stellten sich die Meininger Museen als attraktiver außerschulischer Lernort vor.

Prof. Dr. Eckart Lange erneut Präsident des Kulturrats Thüringen

Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Thüringer Kulturverbände, wählte am Freitag, 5. Mai 2017, auf seiner Mitgliederversammlung in Erfurt turnusmäßig ein neues Präsidium.

Die Wahl des Präsidiums des Kulturrats Thüringen findet alle zwei Jahre (in Zukunft alle drei Jahre) im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Die Mitgliederversammlung des Kulturrats Thüringen setzt sich aus jeweils drei Delegierten jedes der 15 Mitgliedsverbände zusammen.

 

Präsident des Kulturrat Thüringen ist:

Prof. Dr. Eckart Lange (Landesmusikrat Thüringen)

 

Vizepräsidenten sind:

Petra Rottschalk (LAG Soziokultur Thüringen)

Dr. Lutz Unbehaun (Museumsverband Thüringen)

 

Prof. Lange machte nach seiner Wahl deutlich,...

Der Kulturrat Thüringen zum Tod von Hans-Jürgen Döring

Am 29. April 2017 ist der langjährige kultur- und bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Hans-Jürgen Döring, im Alter von 65 Jahren überraschend verstorben.

Der Kulturrat Thüringen würdigt Hans-Jürgen Döring als einen zuverlässigen Partner und engagierten Streiter für die Thüringer Kulturlandschaft.

Hans-Jürgen Döring gehörte dem Thüringer Landtag von 1990 bis 2014 und war in dieser Zeit stets einer der Politiker, die sich für eine gelingende Kulturpolitik stark machten. Er konnte in allen kulturpolitischen Auseinandersetzungen und Entscheidungen seine Erfahrung und Fachkenntnis als Politiker, Lehrer und Literat so gewinnbringend einsetzen, dass die heutige Kulturlandschaft in Thüringen ohne ihn in dieser Form nicht denkbar wäre.

Auch über 2014 hinaus blieb er als Vorsitzender des Thüringer Schriftstellerverbands dem Kulturrat als zuverlässiger Berater erhalten und unterstützte die Thüringer Kulturakteure noch vor wenigen Tagen aktiv bei der Beseitigung kulturpolitischer Schieflagen. Sein Tod ist ein großer Verlust.

Kulturen im Wandel - 2. Fachtag Bildung und Kultur

Kulturen im Wandel
2. Fachtag Bildung und Kultur setzt Kooperation des ThILLM mit dem Kulturrat Thüringen fort
 
Am Donnerstag, 30. März 2017, werden Lehrkräfte aus Thüringen unter dem Motto „Kulturen im Wandel“ am 2. Fachtag Bildung und Kultur im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) dem Wechselverhältnis von Bewahrung und Veränderung in den Kulturen der Welt nachgehen.

Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz - Neuer Impuls und kritischer Blick in die Zukunft

Die Kulturamtsleiterinnen und Kulturamtsleiter der Thüringer Städte und Landkreise trafen sich am gestrigen 15. März 2017 im Weimarer Goethe-Nationalmuseum erstmals wieder zur Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz.
Der Kulturrat Thüringen sorgte hier in Zusammenarbeit mit zwei Vertreterinnen der Kommunen gern für die Initiative...

Arbeit der Thüringer Kulturmanagerinnen und Kulturmanager erfährt verdiente Anerkennung durch den Freistaat

Der Kulturrat Thüringen zeigt sich erfreut über das Bekenntnis der Thüringer Landesregierung zu den Förderprogrammen für kulturelle Leitungskräfte und für jugendkulturelle Mitarbeiter, besonders über die Aufwertung derselben...

Zurück zu News