kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Digitalstrategie Kultur veröffentlicht

Die Thüringer Staatskanzlei hat gemeinsam mit der Digitalagentur Thüringen eine Digitalstrategie für den Kultursektor erarbeitet. 

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Digitalisierung von Kulturgütern. Die Digitalstrategie sieht die Schaffung einer Plattform vor, mit deren Hilfe Kulturinstitutionen ihre Bestände und Angebote digitalisieren, vernetzen und zusammenführen, um daraus neue digitale Angebote für die Nutzer zu entwickeln. Der digitale Bestand ist zudem grundlegend für die digitale Verwaltung der Kultureinrichtungen, die Digitalisierung ihrer Prozesse und ihre effiziente Arbeit.

Ziel der Digitalstrategie ist, die Kulturlandschaft in Thüringen noch lebendiger und zugänglicher zu machen – damit Kultur zu den Menschen findet und als wichtige Säule der gesellschaftlichen Bildung Identität und Orientierung bietet.

Dafür müssen die digitalen Kompetenzen im Kultursektor weiter wachsen. Fortbildungen und Schulungen für Kulturinstitutionen sollen das Verständnis für digitale Technologien und ihre Einsatzmöglichkeiten erweitern. Darüber hinaus sind Förderprogramme geplant, die gezielt die Umsetzung innovativer digitaler Projekte im Kulturbereich unterstützen.

Ein weiterer Pfeiler der Digitalstrategie besteht in der Verbesserung der digitalen Infrastruktur. Die flächendeckende Breitbandversorgung und eine nachhaltige leistungsfähige IT-Infrastruktur können den Weg für eine bessere technische Ausstattung und Vernetzung der Kulturinstitutionen und ihre digitalen Projekte ebnen.

Diese Digitalstrategie für den Thüringer Kultursektor setzt den Rahmen für die Entwicklung einer modernen und digitalisierten Kulturlandschaft. Sie schafft die Grundlage für verstärkte Zusammenarbeit zwischen Kulturschaffenden und mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Tourismus, Kreativwirtschaft und IT. So sollen die Chancen der Digitalisierung im Kulturbereich noch umfassender und effektiver genutzt werden.

Zurück