kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Führungswechsel beim Kulturrat Thüringen



Judith Drühe, Geschäftsführerin des Kulturrat Thüringen e.V.

 

Am 1. April 2023 wechselt die Geschäftsführung beim Kulturrat Thüringen. Die verantwortungsvolle Position übernimmt Judith Drühe. Die Dramaturgin für Konzert und Musiktheater war seit 2013 am Deutschen Nationaltheater und Staatskapelle Weimar tätig. Zuvor arbeitete sie in der Konzertorganisation des Rheingau Musik Festivals, der Ittinger Pfingstkonzerte, des Kurt Weill Fests Dessau, des Usedomer Musikfestivals und in der Presse- und Künstlerbetreuung der Deutschen Grammophon bei den Salzburger Festspielen. 2017 war sie als Stipendiatin des Instituts für Auslandsbeziehung beim Beirut Chants Festival in Beirut, Libanon. Judith Drühe studierte Musikwissenschaft, Kulturmanagement und Germanistische Literaturwissenschaft in Weimar und Jena.

 

Judith Drühe tritt damit die Nachfolge von Sandra Werner an, die den Dachverband der kulturellen Spartenverbände Thüringens zum 31. März verlässt, um sich zukünftig neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. „Die Geschäftsführung des kulturellen Spitzendachverbandes hat mir in den letzten zwei Jahren sehr viel Freude bereitet. Ich danke dem Präsidium, den Vorständen und allen Partner*innen für die gemeinsame Zeit sowie der Thüringer Staatskanzlei für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Sandra Werner.

Für ihre überaus erfolgreiche Arbeit dankte ihr der Gesamtvorstand und Jonas Zipf, Präsident des Kulturrats „Sandra Werner hat den Kulturrat Thüringen innovativ, umsichtig und mit höchstem Einsatz durch eine von großen Krisen geprägte Zeit geführt, neue Standards gesetzt und die Zukunft der Kultur in Thüringen an prägender Stelle mitgestaltet. Sie hat großen Anteil an der erfolgreichen Stärkung des kulturpolitischen Gewichts und der noch größeren Sichtbarkeit des Dachverbandes. Ihr ist es zu verdanken, dass kulturpolitisch relevante Themen, Formate und Projekte des Kulturrats Thüringen wie die thüringenweite Notfallvorsorge für Kulturreinrichtungen, die Erhebung zur Kulturellen Bildung und Teilhabe zur Fortschreibung der Kulturentwicklungskonzeption des Freistaates oder die Neukonzeption des Programms für Kulturelle Leitungskräfte erfolgreich realisiert und fortgesetzt wurden.“

 

Der Kulturrat Thüringen e.V., in dem sich siebzehn kulturelle Dach- und Fachverbände regelmäßig beraten, wurde im Februar 2011 gegründet. Sein Ziel ist es, der Kultur im Freistaat eine angemessene öffentliche Geltung zu verschaffen und deren Entwicklung zu fördern.

Zurück