kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

30 Künstler*innen im Gespräch mit Katrin Göring-Eckart über das abgeschlossene Thüringer Kulturförderprogramm "Chancengeber*innen"

Neue Chancen geben und nehmen, das war das zentrale Thema der Diskussion in der Eckermann-Buchhandlung Weimar am 14. Juli. Gemeinsam mit Katrin Göring-Eckart (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Dr. Annette Seemann (Vorstand Thüringer Literaturrat) und Dr. Christoph Meixner (Präsident des Landesmusikrates Thüringen) zogen am Programm beteiligte Künstlerinnen und Künstlern Bilanz über ihre Arbeit und teilten ihre Erfahrungen in sozialen Einrichtungen in Thüringen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Jens Kirsten (Geschäftsführer Thüringer Literaturrat).

 

Mit dieser Initiative wurden zwei Probleme zusammengebracht: der Bedarf nach kultureller Teilhabe und Inklusion - vor allem in den ländlichen Regionen - und eine Unterstützung für Künstler*innen, die von der pandemiebedingten Krise besonders schwer betroffen waren.

 

Erzählt wurde von künstlerischen Projekten, die in Senioren- und Pflegeheimen, Hospiz- und Palliativstationen, Kindergärten, Jugendvollzugsanstalten oder Flüchtlingszentren stattfanden. Mit Lesungen, Musik- und Theateraufführungen, Performances, Keramikworkshops, Konzerten, künstlerischen Spaziergängen und kulturellen Mitmachangeboten wurden die Bewohner*innen und Besucher*innen der Einrichtungen zur kulturellen Teilhabe und Partizipation angeregt, was auf beiden Seiten zu neuen inspirierenden Erfahrungen geführt hat.

 

Die 1280 Veranstaltungen fanden in über 100 Städten und Dörfern statt. Für das Projekt konnten 256 Stipendien in Höhe von je 1800 Euro an hauptberuflich selbständige Künstler*innen aller Sparten ausgereicht werden. Dafür stellte die Landesregierung im vergangenen Jahr 500.000 Euro aus dem Corona-Sondervermögen zur Verfügung.

 

Eine Weiterentwicklung dieses erfolgreichen Programmes im Sinne der Chancengerechtigkeit und des einfachen Zugangs zu ästhetisch-kultureller Bildung für alle ist wünschenswert, darin waren sich die Beteiligten einig.

 

Der Thüringer Literaturrat übernahm die Projektkoordination für das Chancengeber*innen-Programm in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturrat Thüringen und der Kulturstiftung des Freistaats Thüringen. Die Entwicklung des Programmes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Thüringer Staatskanzlei. 

Zurück