4. Thüringer Kulturforum "Netzwerke kultureller Bildung in Thüringen" am 9. Juli 2014 in Sonderhausen
Mit dem 4. Thüringer Kulturforum am 9. Juli 2014 setzt das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur den Dialog zur Weiterentwicklung der Thüringer Kulturlandschaft fort. Eingeladen sind Vertreter von Kultureinrichtungen, Verbänden, aus Kulturwirtschaft und Kulturtourismus, von Kommunen und Fachressorts sowie Künstler und Kulturschaffende. Insgesamt werden etwa 150 Teilnehmer aus allen Bereichen des kulturellen und öffentlichen Lebens erwartet. Unter dem Motto „Netzwerke kultureller Bildung in Thüringen“ werden in mehreren Workshops aktuelle Praxisbeispiele der kulturellen Bildung diskutiert und der Ausbau von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen erörtert.
Erstmals ist der Kulturrat Thüringen Kooperationspartner des TMBWK für das Kulturforum und brachte sich besonders in die inhaltliche Gestaltung der Workshops ein. Diese Zusammenarbeit soll zukünftig ausgebaut werden.
Thüringens Kulturminister Christoph Matschie freut sich auf den Dialog: „Die Landesregierung hat mit dem Leitbild Kultur und dem Thüringer Kulturkonzept ein klares Bekenntnis für die Kultur in Thüringen formuliert. Das gilt es jetzt gemeinsam mit allen Kulturvertretern mit Leben zu erfüllen. Die kulturelle Bildung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Sie führt Kinder und Jugendliche an die Kultur heran und verbessert den Zugang zu den vielfältigen kulturellen Angeboten. Darüber hinaus fördern kulturelle Bildungsangebote soziale und persönliche Kompetenzen wie Kreativität, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit. Unsere reiche Kulturlandschaft bietet dafür zahlreiche Möglichkeiten. Wir wollen gemeinsam mit Bildungs- und Kultureinrichtungen neue Ideen und Konzepte diskutieren, um dieses Potenzial noch besser zu nutzen.“
Auf dem Kulturforum wird dazu unter anderem die Direktorin der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V., Prof. Dr. Susanne Keuchel, sprechen. Als Leiterin des zentralen Instituts für kulturelle Jugendbildung in Deutschland wird sie in einem Impulsreferat über den aktuellen Forschungsstand in der kulturellen Bildung informieren. Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, wird über die Möglichkeiten der Vernetzung zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen sprechen. Im Rahmen des Kulturforums werden außerdem die Potenziale von kultureller Bildung in Kitas und Schulen aufgezeigt, es wird die Rolle der Kommunen als Partner in der kulturellen Bildung diskutiert und Medienkompetenz als Teil kultureller Bildung erörtert.
Für den Nachmittag sind sechs parallele Workshops mit folgenden Themen vorgesehen:
- Kulturelle Bildung im Kontext von Kita und Schule -
Leitung: Prof. Dr. Eckart Lange - Zugänge zur Kultur für Kinder und Jugendliche -Leitung: Detlef Fengler
- Modelle und Instrumente zur Stärkung der kulturellen Bildung – Leitung: Marion Minkus
- Kommunen- starke Partner für kulturelle Bildung? – Leitung: Dr. Margret Franz
- Medienkompetenz als Teil kultureller Bildung –
Leitung: Dr. Eberhard Kusber - Vitalisierung von ländlichen Räumen– Leitung: Prof. Dr. Marie Lüdde
Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden Sie in der beigefügten pdf-Datei oder im Internet unter http://www.thueringen.de/th2/tmbwk/kultur/kulturpolitik/kulturforum/kulturforum_4/.
Hinweis: Das 4. Thüringer Kulturforum findet am Mittwoch, dem 09. Juli 2014, ab 10:00 Uhr in der Landesmusikakademie Sondershausen statt. Veranstaltungsort: Schloss 2, Sondershausen. Die Veranstaltung ist presseöffentlich.