Jonas Zipf neuer Präsident des Kulturrats Thüringen
Jonas Zipf, Präsident des Kulturrats Thüringen (Foto: Kulturrat Thüringen)
Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Thüringer Kulturverbände, wählte am Mittwoch, 2. September 2020 turnusmäßig ein neues Präsidium.
Die Wahlversammlung des Kulturrats Thüringen findet alle drei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung statt.
Die Versammlung fand nach dem Lockdown erstmals wieder als persönliches Zusammentreffen aller Delegierten unter Einhaltung des vorgegebenen Hygienekonzepts im Jugend- und Kulturzentrum mon ami Weimar statt.
Neuer Präsident des Kulturrats Thüringen ist:
Jonas Zipf (IG Thüringer Kulturamtsleiterkonferenz)
VizepräsidentInnen sind:
Petra Rottschalk (LAG Soziokultur Thüringen)
Dr. Gideon Haut (Museumsverband Thüringen)
Jonas Zipf machte nach seiner Wahl deutlich, dass er in seiner jetzt dreijährigen Amtszeit die laufende und auch immer wieder beginnende Arbeit der kreativen und kritischen Begleitung der Kulturförderung im Freistaat für alle Kultursparten in guter Kooperation mit allen Mitgliedern des Kulturrats Thüringen und in enger Zusammenarbeit mit den wieder- und neugewählten Mitgliedern des Präsidiums fortführen wird.
Kurzbiografie Jonas Zipf:
geb. 1982 in Darmstadt, arbeitet seit 2016 als sog. Werkleiter von JenaKultur, des städtischen Eigenbetriebs für Kultur, Kulturelle Bildung, Tourismus und Marketing in Jena. In seiner Funktion ist der studierte Psychologe, Musik- und Sprechtheaterregisseur der Kulturverantwortliche der Stadt Jena und initiiert Kulturprojekte und stadtgesellschaftliche Prozesse wie „72 Stunden Urban Action Lobeda“. Vor diesem Engagement war er nach seinem Studium in Berlin, Paris und München als Dramaturg und Schauspieldirektor u.a. am Thalia Theater Hamburg, dem Theaterhaus Jena und dem Staatstheater Darmstadt tätig.