Kulturrat Thüringen begrüßt Landtagsbeschluss zur zukünftigen Entwicklung der Klassik Stiftung Weimar
Freitag, 15. Februar 2013
Der Kulturrat Thüringen, Spitzenverband der Kulturverbände im Freistaat, begrüßt den einstimmigen Beschluss des Thüringer Landtages zur zukünftigen Entwicklung der Klassik Stiftung Weimar. Die Landesregierung ist damit aufgefordert, sich beim Bund für eine Erhöhung der Förderquote für die Stiftung auf mindestens 50% stark zu machen.
„Es ist ausdrücklich zu begrüßen, den Bund auf seine Verpflichtung gegenüber einer Stiftung mit so internationaler Strahlkraft aufmerksam zu machen“, sagt der Geschäftsführer des Thüringer Kulturrats, Jörg Dietrich. „Insbesondere ist in diesem Zusammenhang eine Entlastung des Kulturhaushalts des Landes Thüringen wünschenswert, damit die Thüringer Sparten- und Breitenkultur auf lange Sicht finanzierbar bleibt.“
Alle fünf Landtagsfraktionen hatten den Antrag gemeinsam in das Plenum eingebracht. Die Einbeziehung der Forschungsbibliothek Gotha in den Forschungsverbund der Archive und Bibliotheken der Klassik Stiftung Weimar, des Deutschen Literaturarchivs Marbach und der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel waren ebenso Bestandteil dieses Antrags wie die Beförderung der Digitalisierung der national bedeutenden Bestände der Klassik Stiftung Weimar.