kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Kulturrat Thüringen e.V. jetzt offiziell Träger des Thüringer Qualitätssiegels für nachhaltige Entwicklung BNE

Am 13.10.21 fand die Fachbeiratssitzung zur Entscheidung über die Zertifikatsvergabe zum Thüringer Qualitätssiegel BNE statt. Das TQS BNE tragen Bildungsanbieter*innen in Thüringen, die ihre Bildungsarbeit in besonderer Weise im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung umsetzen. Der Kulturrat Thüringen e.V. hat in einem einjährigen Zertifizierungsprozess seine eigene Bildungsarbeit auf den Prüfstand gestellt und bewiesen, dass er mit seiner Arbeit die Qualitätskriterien des Siegels erfüllt.

 

BNE steht als Abkürzung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verankert das von den Vereinten Nationen gefasste Ziel der nachhaltigen Entwicklung in der Bildung. Als Unterstützung dieses Ziels riefen die Vereinten Nationen die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) und das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019) aus. Das aktuelle Programm „Education for Sustainable Development 2030“ ist bis 2030 konzipiert, ebenso wie die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Ihre Umsetzung erfordert eine aktive Mitwirkung von Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um Menschen zu befähigen, sich als verantwortungsvoller Teil des Weltganzen wahrzunehmen und eine menschenwürdige, gerechte, die Erde schützende Zukunft für alle zu ermöglichen und die Gegenwart daraufhin zu gestalten.

 

Die feierliche Übergabe der Zertifikate durch das TMUEN wird in den nächsten Wochen erfolgen. Wir danken dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen und dem Fachbeirat der BNE-Zertifizierung für die Prozessbegleitung. 

Zurück