kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Neue Geschäftsführerin des Kulturrats Thüringen wird Sandra Werner

Der Kulturrat Thüringen e.V. erhält eine neue Geschäftsführerin. Die verantwortungsvolle Position geht von ihrem Vorgänger Jörg Dietrich an die Kulturmanagerin Sandra Werner über. Ab dem 1.6.2021 wird der Dachverband der Thüringer kulturellen Spartenverbände in seiner täglichen Arbeit von ihr geleitet.

Als Kuratorin, Festivalleiterin, Naturwissenschaftlerin und Künstlerin beschäftigt sich Werner seit mehr als zwanzig Jahren mit der Vermittlung insbesondere interdisziplinärer Themen. Sie leitete innovative Kulturprojekte, konzipierte Ausstellungen und neue Vermittlungsformate und arbeitete als freischaffende Autorin, Inspizientin und Fotografin. Stationen ihrer Arbeit waren dabei auch das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, das Theaterhaus Jena, das Battersea Art Centre London oder der städtische Eigenbetrieb JenaKultur. Zuletzt wirkte sie als Thüringer Kulturagentin in vielfältigen Prozessen der kulturellen Bildung.

"Ich freue mich auf die neue interessante und anspruchsvolle Aufgabe. Die derzeitige außergewöhnliche Situation zeigt uns deutlich, wie wichtig offen und breitgefächert geführte Diskurse sind, um in gesellschaftlichen Standortbestimmungen die Anerkennung der kulturellen Sparten zu stärken und die Belange von Kunst und Kultur im Dialog mit der Politik angemessen zu vertreten. Mein Ziel ist es, dass der Kulturrat in Zukunft eine noch größere Sichtbarkeit erfährt. All das kann nur gemeinsam und in intensivem Austausch mit allen Akteurinnen und Akteuren geschehen“, ist die zukünftige Geschäftsführerin überzeugt.

Der Präsident des Kulturrats Thüringen, Jonas Zipf, zeigt sich sehr erfreut, „dass wir mit Sandra Werner eine versierte und kreative Expertin gewinnen konnten. Mit ihren vielschichtigen Berufserfahrungen und ihrer Kompetenz als Kulturmanagerin und -vermittlerin kann sie schnell an die Arbeit der Geschäftsstelle des Kulturrats anknüpfen, um die Zukunft der Kultur in Thüringen an prägender Stelle mit zu gestalten.“

Für seine überaus erfolgreiche Arbeit dankt das Präsidium Jörg Dietrich, der die Geschäftsstelle des Kulturrats Thüringen seit 2013 leitete. Er hatte großen Anteil am Aufbau und der erfolgreichen Etablierung des Kulturrats, seines kulturpolitischen Gewichts und der Zusammenführung der breiten Interessenslagen der kulturellen Spartenverbände, Partner und Förderer. Es ist ihm zu verdanken, dass relevante Formate und Projekte des Kulturrats Thüringen wie die Kulturkonferenzen, die Kulturkontakte und die thüringenweite Notfallvorsorge für Kulturreinrichtungen entstanden und sich zu Eckpfeilern der kulturpolitischen und präventiven Arbeit in Thüringen entwickelten.
Jörg Dietrich wird sich künftig als Leiter Kommunikation der Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH der Baukultur widmen.

Zurück