kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Neues Positionspapier des Kulturrats Thüringen

Kulturrat Thüringen wünscht sich stabile demokratische Mehrheiten und formuliert Notwendigkeiten in der Thüringer Kulturpolitik

In seinem neuen Positionspapier unterstreicht der Kulturrat im Namen seiner Mitgliedsverbände den hohen Stellenwert der Kultur in Thüringen. Dazu wurden die kulturpolitischen Forderungen von 2019 überarbeitet und Themen für die Weiterentwicklung einer neuen zeitgemäßen Gesamtstrategie in der Kulturpolitik benannt. Das Papier umfasst relevante Themen, die zu einem Dialog für eine nachhaltige resiliente Entwicklung in der Kultur einladen. Im Fokus stehen dabei vor allem die Gestaltung der gesellschaftlichen Transformationsthemen wie Digitalität, Nachhaltigkeit und Inklusion, die Fortschreibung des Thüringer Kulturkonzepts über einen offenen Beteiligungsprozess, die Verabschiedung von Spartengesetzen, die Förderung von Teilhabekonzepten und Kultureller Bildung und eine nachhaltige Kulturförderung.

Als ersten Auftakt eines Diskussionsprozesses zur Zukunft der Kultur in Thüringen wird der Kulturrat noch im Herbst ein kulturpolitisches Forum anbieten, um gemeinsam mit den kulturpolitischen Sprecher*innen der demokratischen Landtagsfraktionen und Vertreter*innen der Landesregierung existierende Regierungsprogramme und aktuelle Haushaltsverhandlungen auf Berücksichtigung seiner kulturpolitischen Forderungen und Vorschläge hin zu überprüfen.

Mehr Informationen finden Sie hier