Pressemitteilung: Einreichungen für die Kulturnadel starten am 1. Dezember- Sonderpreis für interkulturelle Verständigung im Fokus
Ab dem 1. Dezember 2025 können Vorschläge für die Kulturnadel des Freistaats Thüringen 2026 eingereicht werden. Seit 2024 vergeben der Kulturrat Thüringen e. V. und das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die bis zu fünf, jeweils mit 1.500 Euro dotierten Auszeichnungen an Personen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für Kunst und Kultur in Thüringen engagieren.
2026: Eine Kulturnadel wird gezielt für interkulturelle Verständigung vergeben
Im Mittelpunkt der Ausschreibung 2026 steht ein besonderer Akzent: Eine der Kulturnadeln wird ausdrücklich an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die interkulturelle Verständigung in Thüringen verdient gemacht hat. Gewürdigt werden Engagements, die
- Brücken zwischen Kulturen bauen,
- wechselseitigen Respekt fördern,
- kulturellen Austausch ermöglichen und
- zur gesellschaftlichen Vielfalt sowie zum friedlichen Zusammenleben beitragen.
Mit diesem Schwerpunkt möchten die Veranstalter hervorheben, welchen entscheidenden Beitrag Kulturarbeit zum Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft leisten kann.
Wer kann vorgeschlagen werden? Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen mit Wohnsitz in Thüringen, die sich durch langjähriges, herausragendes ehrenamtliches Wirken im Kulturbereich ausgezeichnet haben.
Wer darf vorschlagen? Vorschlagsberechtigt sind kulturelle Vereine, Verbände, Institutionen und Kommunen. Bürgerinnen und Bürger können sich mit Anregungen an diese wenden.
Einreichungszeitraum 1. Dezember 2025 bis 28. Februar 2026
Einzureichende Unterlagen Kurzbiografie und Kontaktdaten des/der Preisträgers/in
Sachlich fundierte Begründung (max. 3 A4-Seiten)
Kontaktdaten der vorschlagenden Person (Adresse, E-Mail, Telefon)
Bitte ausschließlich als Word-Datei (.docx) einreichen: kulturnadel@kulturrat-thueringen.de
oder über das Online-Formular: https://kulturratthueringen.limesurvey.net/kulturnadel