kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Thüringer Kulturkonferenz – Notfallvorsorge für Kultureinrichtungen



Brand Schloss Ehrenstein 2013, Foto: Manfred Staender

Thüringer Kulturkonferenz – Notfallvorsorge für Kultureinrichtungen

am 24. Januar 2019 im Landestheater Eisenach

 

Elementarereignisse wie Brände und Hochwasser in Thüringer Kultureinrichtungen haben uns deutlich gemacht, wie unerlässlich die Notfallvorsorge und der professionelle Kulturgutschutz im Schadensfall sind.
Davon und von Angeboten, die in die Gründung von Notfallverbünden münden, haben wir den vielen VertreterInnen der Thüringer Kultureinrichtungen, der öffentlichen Verwaltungen, Politik, Interessensvertretungen und Medien erzählt.
Kulturminister Prof. Dr. Hoff betonte die Wichtigkeit der Sache und des Engagements des Freistaats in Kooperation mit den Gebietskörperschaften und dem Kulturrat.
Dr. Michael Vogel berichtete von der Arbeit des Dresdner Notfallverbunds und den großen Herausvorderungen und Leistungen beim Elbehochwasser 2002.
Ralf Seeber erläuterte die Wichtigkeit von Notfallverbünden als Solidargemeinschaft, die Beschaffung von Ausrüstungssätzen zur Rettung von Kulturgut im Schadensfall für ganz Thüringen und warb für das Informations- und Schulungsprogramm des Kulturrats zur Notfallvorsorge und zur Gründung von Notfallverbünden in den Thüringer Städten und Regionen.
Einen Ausrüstungssatz Kulturgutschutz wurde den Teilnehmern im Anschluss an die Konferenz vor dem Landestheater Eisenach präsentiert, der für Westthüringen zum Einsatz kommen wird und bei der Feuerwehr Eisenach stationiert ist. Vielen Dank an die Städte Eisenach, Meiningen, Nordhausen, Altenburg und Weimar für die Pflege der fünf Ausrüstungssätze.

Zurück