kulturrat thüringen e.v.
News Detail Zurück

Trauer um Thüringer Künstler Klaus Nerlich

Wir trauern um Klaus Nerlich. Am 4.7.2021 ist der Gestalter, Zeichner und Fotograf Professor Klaus Nerlich im Alter von 69 Jahren gestorben.

 

Klaus Nerlich erwarb sich große Verdienste um die Stärkung und Zukunftsfähigkeit der Thüringer Kultur- und Kunstlandschaft. Mit seinem Einfluss hat er 2004 den Zusammenschluss der Ständigen Konferenz der kulturellen Fachverbände Thüringens ermöglicht, deren Weiterarbeit mit seiner Geduld befördert und 2011 mit seiner Beharrlichkeit die Gründung des Kulturrats Thüringen e.V. federführend initiiert. Als erster Präsident des Kulturrats Thüringen gestaltete er den Prozess der Entwicklung eines kulturellen Leitbildes und die Erarbeitung des Kulturkonzeptes für Thüringen aktiv mit und verhalf der Idee, die kulturellen Kräfte in Thüringen stärker zu bündeln, zum Leben.

Klaus Nerlichs Engagement auf Bundes- und auf Landesebene galt besonders den freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern. Als Vorstandsvorsitzender des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. setzte er sich seit 2002 für die Belange der Thüringer Kunstschaffenden ein und wirkte seit 2017 im Vorstand des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler.

Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement für die Kultur in Thüringen wurde Klaus Nerlich im Mai 2021 von Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet.

Zurück