kulturrat thüringen e.v.

Der Kulturrat Thüringen setzt sich ein für ein weltoffenes Thüringen

In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich in Weltoffenes Thüringen Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat:

  • Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.
  • Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte – dies auch mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus.
  • Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – auch als Lehre aus den Erfahrungen zweier unterschiedlicher Diktaturen in Deutschland.
  • Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.
  • Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgangmiteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.
  • Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand. Davon profitiert Thüringen in besonderem Maße.

Der Projektstart

Ab Frühjahr 2022 beginnt der Kulturrat mit einer umfangreichen Befragung zu den Perspektiven Kultureller Bildung und Teilhabe im Freistaat Thüringen.

Die Kulturelle Bildung war in den letzten beiden Jahren von der Pandemie schwer betroffen. Mit einer breit angelegten Befragung sollen nun Veränderungen und Tendenzen im Bereich Kulturelle Bildung und Teilhabe evaluiert werden. Dabei werden Stimmen möglichst vieler Akteur*innen aus Kulturverbänden, -Institutionen und -Vereinen, als auch Gruppen unterschiedlichster Nutzer*innen bzw. Nicht-Nutzer*innen gehört und einbezogen.

Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse der Jahre 2019-2022 sollen Bedarfe, Herausforderungen und Entwicklungsfelder der kulturellen Bildung ausgelotet und zukunftsfähige Perspektiven zur Stärkung der kulturellen Bildung abgeleitet werden. Der Kulturrat Thüringen leistet mit dieser Evaluierung einen ersten Beitrag zur Fortschreibung der Thüringer Kulturkonzeption, die langfristig darauf abzielt, Thüringens kulturelle Infrastruktur nachhaltig für die Zukunft auszurichten.

Zurück